TSV Mindelheim Tischtennis

Unsere Jugendabteilung

Wir betreuen Jugendliche der verschiedensten Jahrgänge. Vorkenntnisse, sind im Prinzip nicht notwendig, aber natürlich hilfreich. Um mit dem Tischtennis zu beginnen, ist erfahrungsgemäß 6 Jahre ein gutes Alter. Da Tischtennis ein sehr „feinmotorischer“ Sport ist, der viel Geduld und Konzentration erfordert, wird man sehr schnell erkennen ob dies die richtige Sportart ist.
Sollten die Jugendlichen noch keine Ausrüstung haben, ist das kein Problem. Wir haben immer ein paar Testschläger zur Verfügung und Bälle muß ohnehin niemand mitbringen. Je nach Spielniveau können die Jugendlichen gerne auch in entsprechenden Leistungsklassen am Spielbetrieb teilnehmen, allerdings sind dafür schon bestimmte Basis-Fähigkeiten notwendig. Um dies zu testen haben wir unseren „Tischtennis-Führerschein“ erfunden. Dies sind einfache Übungen mit Ball und Schläger und letztendlich der Aufschlag als Grundvoraussetzung. Wenn alle Übungen sitzen gibts eine Urkunde und die Teilnahme am Spielbetrieb ist möglich.
Detaillierte Informationen zum Jugendtraining findet ihr hier und Ansprechpartner unter Kontakte.
Wir haben eine WhatsApp-Gruppe speziell für die Jugendabteilung eingerichtet. Hier werden aktuelle und relevante Infos zu Spielbetrieb und Training veröffentlicht. Auf Wunsch nehmen wir die Jugendlichen, gerne auch ihre Eltern, in diese WhatsApp-Gruppe auf.

Die Jugendabteilung Tischtennis vom TSV Mindelheim präsentiert stolz ihre neuen Trikots

Möglich gemacht hat das die Firma B&G Logistic & Distribution Service GmbH aus Mindelheim. Hier vertreten durch Geschäftsführer Andreas Bertram.

Einblicke in unsere Trainings-Philosofie

In jeder Sportart sind KOORDINATIONSÜBUNGEN ein wichtiger Bestandteil und dies trifft in hohem Maße auf Tischtennis zu. Es sind verschiedene Grundfähigkeiten gefragt, die wir mit spielerischen Übungen vermitteln, sowohl im Individualtraining, mit Parcour-Übungen, als auch am Roboter. Die Übungen decken oftmals mehrere Trainingsziele gleichzeitig ab. Um dies praxisnah zu erklären, hier einige Beispiele:
GLEICHGEWICHTSFÄHIGKEIT– z. B. Laufen eines Parcours bei gleichzeitigem Balancieren oder Hüpfen des Balls auf dem Schläger …
DIFFERENZIERUNGSFÄHIGKEIT – Feinabstimmung einzelner Bewegungsphasen durch Übungen wie Dosen abschießen oder in ein platziertes Netz schießen.
RHYTHMUSFÄHIGKEIT – Vorgegebenen Rhythmus (Roboter) erfassen und umsetzen – Tempowechsel, Lauf/Schlag/Lauf  – Doppelspiel am Roboter zur Abstimmung von Laufwegen – Konzentration auf Platzierung und Länge des Balles, sowie den optimalem Treffpunkt (höchster Punkt der Flugkurve).
REAKTIONSFÄHIGKEIT – Änderung des Bewegungsablaufs auf Signale (z. B. Klatschen) – Schlagwechsel schnell/langsam oder Vorhand/Rückhand auf Signal
UMSTELLUNGSFÄHIGKEIT – Anpassung an veränderte Bedingungen – Richtungsänderungen am Roboter – Länge des Balls oder Schnitt/Geschwindigkeit – Umstellung der Taktik bei Trainingsspielen – Bewusste Auswahl verschiedener Aufschlagtechniken und Platzierungen in Verbindung mit dem Rückschlag.
KOPPLUNGSFÄHIGKEIT – Bewegungsabläufe beim jeweiligen Schlag koordinieren mit spezieller Konzentration auf Füße, Beine, Rumpf, Schlagarm, Handgelenk und natürlich den Blick/die Konzentration auf den Ball.
Ein paar Impressionen aus dem Jugendtraining
Schnelle Erfolgserlebnisse mit dem Roboter